29.04.2022

Nutzungsänderung der Hofmann Gruppe

 

Im Juni 2021 begann der Umbau des ehmaligen Kongressaales der Zeugen Jehova zu einem Kongress- und Schulungszentrum der Fa. Hofmann denkt in Büchenbach. Dazu wurde die große Halle in kleinere, offene Besprechungsräume aufgeteilt. Der Halleneingang wurde im modernen Industrielook / Loftcharakter gestaltet und beinhaltet einen Loungenbereich.

 

Foto: Büro Wenzel

30.03.2022

Neubau Lagerhalle mit Büros und Freiflächen - Rednitzhembach

 

Unser Architekturbüro wurde von der Fa. Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH zur Bauüberwachung beauftragt. Baubeginn war bereits im November letzten Jahres.

Die Lagerhalle mit innenliegenden Büros (bestehend aus Stahlbeton und Holzbinder, Außenhülle mit Sandwich-Elementen), umfasst am Ende eine Grundfläche von ca. 1.000 m².

 

 

Foto: Büro Wenzel

07.02.2022

Wohnen für Alle - Röttenbach

 

Das Projekt Wohnen für Alle ist in unterschiedliche Bauabschnitte aufgeteilt. Am Ende werden diese so miteinander verbunden sein, dass sich die dreiteilige Seniorenwohnanlage um einen Hof bzw. Garten herum gruppiert.

Bauabschnitt 1 startete bereits im April 2020. Nachdem der Estrich über die Wintermonate getrocknet ist, kann nun mit Fliesenarbeiten begonnen werden. Der geplante Neubau besteht aus einem mehrgeschossigen, unterkellerten Baukörper mit 11 Wohneinheiten und einem Gemeinschaftsraum. Zudem befinden sich im Untergeschoss die Technikräume und die einzelnen Mieterkeller.

Bauabschnitt 2 und 3 wurden Ende Oktober 2021 gestartet. Aktuell wurden die Streifenfundamente für den 90 Grad gedrehten Querbau eingesetzt. Die letzten Bauabschnitte sollen bis Mitte 2023 realisiert werden und bestehen aus zusätzlich 12 Wohneinheiten sowie einer Senioren-Wohngemeinschaft mit 10 Apartments.

Bürgerbrief Röttenbach (stand Dezember 2021)

 

Rendering: Büro Wenzel

 

28.01.2022

Kreisklinik Roth - BA 1

 

Bereits vor gut zwei Jahren wurde mit der Baustelle an der Kreisklinik in Roth begonnen. Nun ist ein neuer Meilenstein erreicht, die Fassade ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt. Das Gerüst konnte fallen und die Fassaden des Funktionsgebäudes erstrahlen in voller Pracht. Währenddessen ist der Innenausbau im vollen Gange.

 

Foto: Büro Wenzel

07.12.2021

Weihnachtsgruß

 

Unser Büro ist vom 23.12.2021 bis 07.01.2022 nicht besetzt. Ab dem 10.01.2022 sind wir wieder für Sie da.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Team von Wenzel Architekten und Ingenieure

28.10.2021

LogisticCity der Hoffmann Group goes live

 

Anfang des Jahres liefen in den Logistikhallen die Fördertechnikbänder an. Nachdem bereits seit Mai in der neuen Kantine für das leibliche Wohl der Mitarbeiter gesorgt wird, sind nun auch die Büros im Verwaltungstrakt mit integrierten Schulungs- und Vorführbereichen in Betrieb genommen worden. Auf einer großzügigen Fläche im Foyer präsentiert der Werkzeughändler eine Auswahl von Produkten aus seiner großen Sortiment-Palette. In Kürze werden auch noch die restlichen Arbeiten an den Außenanlagen fertiggestellt sein.

Wir wünschen allen Mitarbeitern einen guten Einstand in den neuen Räumlichkeiten und für die Zukunft erfolgreiche Geschäfte.

 

 

Foto: Büro Wenzel

23.08.2021

Heideck - Sanierung der Grundschule

 

Nachdem das Schulgebäude der Grundschule Heideck bereits vor einigen Jahren außen saniert wurde, plant die Stadt Heideck die Sanierung für die Innenräume. Unter anderem ist ein Plattform-Aufzug vom Keller aus in die verschiedenen Ebenen zur Gewährleisung der Barrierefreiheit geplant, der Innenhof wird auf Wunsch zur Pausenhalle umgestaltet, die Sanitäranlagen und Klassenzimmer werden saniert und gemäß der aktuellen Hygieneverordnung werden neue Lüftungsanlagen berücksichtigt. Der Baubeginn ist bereits für die Sommerferien 2022 geplant.

 

Bericht Hilpoltsteiner Kurier (stand 29.09.2021)

 

Entwurf: Büro Wenzel

 

30.07.2021

Firma Heibad - Neubau einer Halle

 

Die Firma Heibad mit Ihrem Standort in Heideck plant die Erweiterung um eine Produktions- und Lagerhalle, sowie einem vorgelagerten, zweigeschossigen Anlieferungs- und Verwaltungsbau. Für die Verwirklichung müssen zuerst Abbrucharbeiten erfolgen.

 

 

Foto: Büro Wenzel

26.03.2021

Eröffnung "OPTIK HUNDERKÄSS"

 

Nach ca. 4 monatiger Bauzeit konnte die Eröffnung des Optikergeschäfts in der Allersberger Str. in Roth gefeiert werden.

Wir bedanken uns bei Frau Hunderkäss für Ihr Vertrauen und wünschen Ihrem Team viel Erfolg an Ihrem neuen Standort.

 

 

Foto: Büro Wenzel

02.03.2021

Umbau DG + Errichtung einer Kita an der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach

 

Nach einer relativ kurzen Bauphase und während des Schulbetriebs, durfte unser Büro zeitgleich zwei Projekte an der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach durchführen.(Baubeginn: Mitte August 2020, Übergabe: Ende Februar 2021)

Das Dachgeschoss wurde zur Nachmittagsbetreuung für die Kinder der vor Ort besuchenden Schule ausgebaut. Im Erdgeschoss dürfen sich die Jüngeren auf eine neu gestaltete Kindertagesstätte freuen.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Rednitzhembach für Ihr Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit. Außerdem wünschen wir den Kindern viel Freude und Spielspaß in den neuen Räumlichkeiten.

 

Foto: Büro Wenzel

22.01.2021

Umbau Optikerfachgeschäft, Allersberger Str.

 

"Optik am Kugelbühl" am Kugelbühlplatz in Roth bekommt einen neuen Standort, mit zukünftig kundenfreundlicheren Parkmöglichkeiten. Die Ausbauarbeiten sind schon weitgehend fortgeschritten. Mittlerweile werden schon die Fliesen verlegt, parallel arbeiten die Maler fleißig am Farbkonzept.

 

Foto: Büro Wenzel

Foto: Büro Wenzel

22.01.2021

Kreisklinik Roth - BA I

 

Seit den ersten Aushubarbeiten zeigt sich der Fortschritt im 1. Bauabschnitt deutlich. Der Rohbau befindet sich in den letzten Zügen und wird voraussichtlich Mitte März fertiggestellt. Aktuell werden die letzten Decken über dem zukünftigen OP-Bereich und der Tagesklinik eingezogen.

 

Foto: Büro Wenzel

 

23.06.2020

Spatenstich - WBG Eichquartier

 

In Nürnberg Langwasser wurde mit dem neuen Wohnbauprojekt der WBG "EichQuartier" begonnen. Der erste Baggerschub  wurde hierbei durch Herrn Oberbürgermeister König gesetzt. Seinen Namen hat das Baugebiet aufgrund des wertvollen und geschützten Baumbestandes erhalten. Auf dem rund 40.000 m² großen Grundstück des ehemaligen Freibades entstehen in den nächsten Jahren Eigentumswohnungen und Eigenheime für rund 500 Menschen. Wir freuen uns die WBG bauleitend bei der Erstellung des ökologischen Wohnbauprojektes unterstützen zu dürfen.

Bericht - Frankenfernseher

Pressemitteilung WBG

 

20.05.2020

Kreisklinik Roth - BA I

 

Bereits im November wurde mit dem Spatenstich die Baustelle, "Erweiterung Kreisklinik Roth Bauabschnitt 1", eröffnet. Seither sind die Erdarbeiten gelaufen. Nun ist es endlich soweit und man kann auch aus der Luft die ersten Bauteile des neuen Funktionsgebäudes erkennen.

15.05.2020

LogisticCity Verwaltung

 

Während die Logistik sich nun bereits in den letzten Zügen befindet, wächst die angrenzende Verwaltung in die Höhe.

 

08.05.2020

Übungshaus Musikfachschule Dinkelsbühl

 

Das Übungshaus befindet sich in den letzten Zügen. Die Fassade ist angebracht, nun fehlen nur noch einige Arbeiten im Innenbereich und das Übungshaus kann der Musikfachschule Dinkelsbühl übergeben werden.

Foto: Büro Wenzel

 

27.03.2020

LogisticCity

 

Der Frühling kann kommen...Die Dachbegrünung unseres Projektes LogisticCity im Süden Nürnbergs ist nahezu vollendet und auch im Innenausbau und in den Außenanlagen wird fleißig gearbeitet.

22.2.2020

Handwerkerfest Übungshaus Musikfachschule Dinkelsbühl

 

Beim Handwerkerfest wurde das neue Übungshaus der Musikfachschule Dinkelsbühl, erstmals von seinen Talenten musikalisch untermalt. Die jungen Künstler spielten ein Konzert im Rohbau ihres neuen Übungshauses. Hier finden sie eine kurze Kostprobe, Lautsprecher einschalten lohnt sich!

 

Logo Wenzel Architekten und Ingenieure

ab 2020

Neufirmierung

 

Seit der Gründung des Architekturbüros Thomas Wenzel im Jahre 1989, ist das Büro stark gewachsen. Nun steht erneut eine Veränderung an. Wir freuen uns, Sie ab dem 01.01.2020, als „Wenzel Architekten und Ingenieure“ begrüßen zu dürfen. Das Familienunternehmen wird in die nächste Generation geführt und erhält durch den Einstieg des beratenden Ingenieurs Max Wenzel zusätzliche Kompetenz. Im Bereich Architektur erhält Thomas Wenzel tatkräftige Unterstützung durch seine Tochter Helene Wenzel.

Video

Kreisklinik Roth – Spatenstich Bauabschnitt 1

11.11.2019

Kreisklinik Roth – Spatenstich Bauabschnitt 1

 

Mitte November begann mit einem offiziellen Spatenstich mit Vertretern der Kreisklinik und der Politik eine neue Ära am Weinberg in Roth. Dort entsteht nun ein Funktionsgebäude. Dieses beherbergt eine neue Entbindungsstation, Endoskopie, Tagesklinik, Intensivstation, sowie die Klinikküche und Laborflächen. Gemeinsam mit unserem Partner Eckl + Partner aus Regensburg, freuen wir uns auf die spannende Bauaufgabe.

 


Foto: Büro Wenzel

Projekt der Superlative - Teilneubau der Rother Kreisklinik hat begonnen

Grundsteinlegung des Bauvorhabens LogisticCity

12.07.2019

Grundsteinlegung Logisticcity

 

Am 12.07.2019 fand die feierliche Grundsteinlegung des Bauvorhabens LogisticCity statt. Bereits seit Ende Oktober 2018 rollen die Baumaschinen und erstellen die neuen Logistikhallen, sowie ein Technologiezentrum. Im zweiten Bauabschnitt entsteht nun das Verwaltungsgebäude mit Kantine, Vorführcenter und Schulungsbereichen.

Millionen-Investition: Neues Logistikzentrum entsteht in Langwasser

Glaskathedrale von Walter Gropius

19.07.2019

Ausflug Amberg

 

Die Glaskathedrale von Walter Gropius steht seit kurzem der Öffentlichkeit für Besichtigungen zur Verfügung. Daher ging unser Büroausflug dieses Jahr nach Amberg, um uns die 1970 fertiggestellte Fabrikhalle anzusehen. Wir erhielten eine Architekturführung und durften die verschiedenen Funktionsbereiche des Gebäudes und dessen Einzigartigkeit kennenlernen.

Abschließend konnten wir bei einem Spaziergang durch Amberg und einem gemeinsamen Essen den Tag in entspannter Stimmung ausklingen lassen.

Lebenshilfe Förderstätte

26.07.2019

Einweihung Lebenshilfe Förderstätte

 

Die Förderstätte für Menschen mit Behinderung ergänzt und erweitert die Werkstätte aus dem Jahr 2011 um einen weiteren Finger. Sie bietet der Lebenshilfe zusätzlichen Raum und komplimentiert das Angebot in der Berliner Straße.  Wir bedanken uns bei der Lebenshilfe für das entgegengebrachte Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit. Zudem hoffen auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre in der neuen Förderstätte.

Projektteam LogisticCity

10.05.2019

Büroausflug Logisticcity

 

Unser Projektteam LogisticCity führte die Kollegen bei einem gemeinsamen Wandertag über die Baustelle des Logistikzentrums und klärten sie über die Besonderheiten des Bauwerkes auf. Abschließend wurde bei einem Weißwurstfrühstück der Tag ausgeklungen und in fröhlicher Stimmung die Arbeit Arbeit sein gelassen.

Einweihung Ratioplast

12.04.2019

Einweihung Ratioplast

 

Im Jahre 2016 kam die Firma Ratioplast mit einer spannenden Bauaufgabe auf uns zu. Es sollte ein neues Lager, eine Kantine, eine Werkstatt, sowie Büroeinheiten für die Firma geschaffen werden. Die vorhandene Erweiterungsfläche auf dem bestehenden Firmengrundstück wurde durch verschiedenste Begebenheiten stark eingeschränkt, wodurch nur ein relativ schmales Baufeld zur Verfügung stand. Alles in allem eine spannende Planungsaufgabe, welche unser Team vor einige Herausforderungen stellte. Umso mehr freuen wir uns ,dass das Sichtbetonbauwerk nun eingeweiht und bezogen ist. Wir wünschen der Firma Ratioplast weiterhin gutes Gelingen in den neuen Räumlichkeiten und bedanken uns für die angenehme und stets kollegiale Zusammenarbeit.

Eröffnung Turnhalle Georgensgmünd

23.11.2018

Eröffnung Turnhalle

 

Nach langer Planungsphase und einigen Unwägbarkeiten konnte die Turnhalle Georgensgmünd fertiggestellt werden.  Wir freuen uns sowohl den Sportvereinen als auch der Schule die neue Sportstätte für die Nutzung zu Verfügung zu stellen. Die zweieinhalbfach Turnhalle verbindet das bestehende Schwimmbad und die Turnhalle in einem gemeinsamen Foyer und kann als erster Schritt zum Sportpark Georgensgmünd gesehen werden. Wir wünschen der Gemeinde Georgensgmünd und Ihren Bürgern spannende Spiele und eine ausgelassene Zeit.